Startseite

Tierheim

Unsere Tiere

Tierpension

Hundeschule

TSV Schwerte

Helfen Sie uns!

Wissenswertes

Links

Tiervermittlung

Fundtier?

Tiervermittlung


Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Tiere vor!

(Stand 09. Mai 2022)

 

Katzen

Hunde

Kleintiere

 

Aktuelles zum Thema

Öffnungszeiten

Bitte besuchen Sie unser Tierheim zu unseren Öffnungszeiten
nur bei einem konkreten Anlass
(z.B. wenn Sie einen Termin haben oder bei einem Fundtier / Pensionstier).

 Von 'nur mal anschauen, wie ein Tierheim so aussieht', 

bitte momentan Abstand nehmen.

 

Wir freuen uns aber weiterhin über Spenden! 

Diese versuchen wir draußen entgegenzunehmen.

 

Das Tierheim bitte nur mit einer medizinischen Maske 

(sogenannte OP-Maske) oder FFP2 Maske betreten werden.
BITTE ABSTAND HALTEN! 1,5 Meter zur nächsten Person!
Bitte nur einzeln den Anmeldebereich vor dem Tresen betreten.

 

Interessieren Sie sich für ein bestimmtes Tier rufen Sie uns bitte an 

und wir beraten Sie telefonisch und/oder stimmen einen zeitnahen 

Termin mit Ihnen ab.

 

Spazierengehen mit den Hunden ist nur momentan unseren Stammgassigehern erlaubt.

 

Ohne ein gesundes Tierheim-Team wäre die Versorgung unserer Schützlinge in Gefahr, dies müssen wir mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, verhindern.

Wir danken für Ihr Verständnis!

 

 


 


 

Tierheim-Öffnungszeiten:
Montag - Dienstag: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag - Samstag: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen

 

Telefonische Sprechzeiten:

Montag - Dienstag: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag - Samstag: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen

 

empfohlene

Hundebesichtigungszeiten:

Montag - Dienstag: 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

Donnerstag - Samstag: 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

 

 


Mittwochs sowie an Sonn- und Feiertagen 

haben wir geschlossen


Abhol- und Bringzeiten von Pensionstieren

finden Sie hier!


 

 

 

 

 

Bitte lesen Sie im Vorfeld unsere Regeln zur Tiervermittlung!

 

 

 

Katzen


Pia

EKH
Katze 
geb. 01.11.2014

Farbe: braungetigert - weiß

gechipt, kastriert, geimpft

 

Pia ist leider unser Problemfellchen.

Sie hat Struvitkristalle, welche aber durch eine Diät gut im Griff sind. LEIDER ist sie aber teilweise unsauber. Im Tierheim zeigt sie sich zwar von ihrer sauberen Seite, aber wenn sie sich irgendwo eingelebt hat, wird makiert.

Wir hoffen, dass sie als Freigängerin (bisher war sie Wohnungskatze) eventuel diese Verhalten ablegt. Wir würden es wirklich gerne versuchen.....

Andere Katzen mag sie nicht so gerne.

 

Pia ist eine zurückhaltende Katzendame, die eher den ruhigen Lebenstil bevorzugt.

Tüte

BKH - Mix
Katze 
geb. 2019

Farbe: tricolour

gechipt, kastriert, geimpft

 

Tüte ist eine sehr bezaubernden und zutrauliche Samtpfote. 

Leider hat sie Probleme mit Struvitkristallen, was in der Vergangenheit zur Unsauberkeit geführt hat. Mittlerweile bekommt sie aber Spezialfutter und ist seitdem sauber.

 

Tüte sucht ein Zuhause als Einzelkatze mit Freigang.

Felix

EKH
Kater 
geb. 2011 (kann aber auch deutlich älter sein)

Farbe: braungetigert

gechipt, kastriert, geimpft

 

Die tierärztlichen Untersuchungen haben ergeben, dass Felix Struvitkristille hat. Er bekommt jetzt regelmäßig Spezialfutter. 

Aber alle Behandlungen haben nichts an der Tatsache geändert, dass Felix unsauber ist (groß und klein). Diesers kann daher auch altersbedingt sein.

 

Felix ist ein Katzensenior, der von seinen Menschen zurückgelassen worden ist.

Er ist ein superlieber und anhänglicher Kater. 

Er hat teilweise Probleme mit der Atmung gehabt. Er bekommt dagegen regelmäßig ein Präperat und kann damit gut leben.

Ansonsten zeigt er sich im Tierheim als wirklich unkompliziertes Tier.

 

Felix sucht ein nettes Zuhause mit kleinem Revier, da er doch gerne noch ab und zu nach dem Rechten schauen möchte.

Die unten aufgeführten Katzen befinden sich nicht bei uns im Tierheim, sondern versuchen direkt aus ihrem Zuhause oder Pflegestelle ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden.

Puschel ist ein lieber Europäischer Langhaar Kater ca.1,5 Jahre alt. Er hat eine Immunschwäche (FIV) und sucht ein Zuhause, eventuell zu einem anderen FIV Positiven Tier.
In den Pflegestellen befinden sich leider 2 Kater die FIV Positiv sind.
Falls der neue Dosenöffner viel Zeit und einen Balkon hat,
wäre Puschel sicher auch ohne einen Partner zufrieden.
Er ist kastriert und gechippt.

 

Kontakt: C. Goffron Tel.: 0177/1675070


Bördi 4 Jahre und Pia 18 Monate suchen ein Zuhause. 

Beide kastriert, gechipt und geimpft.
Hunde und Kinder sind für sie kein Problem. Sie müssen nicht zusammen vermittelt werden.
Freigang wäre schön aber keine Bedingung.


Vermittlung: Arme Socken e.V.

Kontakt: C. Goffron Tel.: 0177/1675070


Fine 2 Jahre, ist sehr verspielt und anhänglich, mag nicht so gerne andere Katzen, vielleicht ist ihr der passende Partner noch nicht über den Weg gelaufen. Sie hat kein Problem mit Hunden, Kinder kennt sie auch.
Die kleine Schwarze ist 7 Monate alt.
Beide sind kastriert, gechippt und geimpft.

 

Vermittlung: Arme Socken e.V.

Kontakt: C. Goffron Tel.: 0177/1675070


4 Wohnungskätzchen (4 Monate alt), suchen ein liebevolles Zuhause. Alle sind sehr anhänglich. Fiv und Felv Negativ und geimpft. Bei dem Tigerchen muß leider ein Auge entfernt werden. Sie werden zu Zweit oder aber zu einer vorhandenen Katze ungefähr gleichen Alters vermittelt.

 

Die Katzen werden vermittelt durch den Dortmunder Katzenschutzverein.

Kontakt: C. Goffron Tel.: 0177/1675070

   

Hunde


Ronja

Schäferhund - Mischling
Hündin 
geb. 12.03.2011

Farbe: schwarz - lohfarben mit etwas grauem Schnäuzchen

gechipt, kastriert, geimpft

 

Ronja ist eine bezaubernde Hundedame, die ein neues Betätigungsfeld sucht.

Sie ist eher zurückhaltend und ängstlich. Gleichzeitig meint sie aber aus Unsicherheit auch mal 'auf dicke Hose' machen zu müssen.

Umso wichtiger ist es aber, ein konsequentes aber liebevolles Händchen zu haben.

Im Tierheim hat sie sich in kürzester Zeit sehr gut eingelebt und ist jedermanns Liebling.

 

Altersgemäß hat sie etwas veränderte Leberwerte, wo sie jetzt Tabletten gegen bekommt.

Die Zähne sind ganz frisch saniert und ein gutartiges Fettgeschwulst ist entfernt worden.

Sie wird wahrscheinlich noch auf Dauermedikamente gegen Arthrose eingestellt.

Andere Hunde findet sie lästig. Sie möchte alleinige Chefin auf dem Sofa sein.

   
Die unten aufgeführten Hunde befinden sich nicht bei uns im Tierheim, sondern versuchen direkt aus ihrem Zuhause oder Pflegestelle ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden.

BRUNO (ehemals Ray)


Bruno kam als Welpe zu seiner Familie und wuchs dort mit einem Rüden und einem Kind zusammen auf, was bisher gut klappte. Seit ein paar Monaten merkte die Familie, dass er sich charakterlich veränderte, versuchte mit Hundeschule und Training das Verhalten in die richtige Bahnen zu lenken, was aber leider nicht funktionierte und für die Familie nicht umzusetzen war. Dadurch wurden auch die Menschen immer gestresster und angespannter ihm gegenüber, was er natürlich merkt und auch immer unsicherer wurde. Mittlerweile kann die Familie die beiden Rüden nur noch unter Aufsicht zusammen lassen, weil Bruno den anderen Rüden nicht mehr duldet. Daher wurde die Entscheidung zum Wohle von Bruno getroffen, ihm eine neue konsequente und erfahrene Familie zu suchen.
Bruno ist ein unsicherer in manchen Situationen auch ängstlicher Hund, der Sicherheit braucht und Menschen sucht die ihn souverän und konsequent führen können. Vermutlich steckt in ihm wohl etwas HSH, da er rassetypisch seinen eignen Kopf hat, zu Hause selbständige Entscheidungen treffen möchte aber auch seine Menschen bewacht/beschützt.

 

o Ursprünglicher Name: Ray
o Rufname: Bruno
o Alter gemäß Pass: 15.11.2018
o Rasse: Mischling, vermutlich HSH-Mischling
o Geschlecht: männlich
o Farbe: tricolor
o Gewicht: ca. 30 kg
o Schulterhöhe: ca. 65 cm
o Kastriert: nein
o Impfung: ja komplett, MF und TW
o Krankheiten: nicht bekannt
o Verträglich mit Rüden: nein, bei den
meisten Rüden.
o Verträglich mit Hündinnen: ja, sollte aber
vorher auf Sympathie getestet werden.
o Verträglich mit Katzen: nicht bekannt
o Verträglich mit Kleintieren/Pferden/etc.: nicht
bekannt
o Kinderfreundlich: ja, aber Kinder sollten
schon größer sein, ab 14 Jahre.
o Stubenrein: ja
o Leinenführig: ja, noch weiter ausbaufähig.
o Bleibt alleine: ja
o Fährt Auto: ja
o Jagdtrieb: ja
o Grundkommandos: ja, Bruno läuft nicht frei,
da er in manchen Situationen ängstlich
reagiert.

o Charakter: Bruno ist ein unsicherer, in manchen Situation ängstlicher Rüde. Er schmust gerne, aber auch nur wenn er Lust dazu hat. Rassebedingt bewacht und beschützt er seine Menschen, Haus und Hof. Er liebt lange Spaziergänge und ist sehr gerne draußen im Garten. Allerdings kann er nicht freilaufen, da er Jagdtrieb hat und in manchen Situationen unsicher / ängstlich ist. Bei Männer ist er sehr skeptisch, vorsichtig, zurückhaltend aber wenn er Vertrauen gefasst hat holt er sich auch da seine Streicheleinheiten ab. Er spielt sehr gerne Bällchen. Leider hat Bruno eine Unverträglichkeit gegen die meisten Rüden entwickelt und kann daher mit den meisten Rüden nicht mehr vergesellschaftet werden

Aufenthaltsort: 59192 Bergkamen

Stand Steckbrief: 21.06.2021

E-Mail: anja.s@fellkinder-in-not.de
Kontakt: Anja Stauber

Ich heiße Tim bin 3 Jahre alt, wiege ca. 6 kg und bin 28 cm klein. Ich komme ursprünglich aus Gran Canaria und bin ein sehr sozialer, offner, verschmuster und verspielter Bub.
Mit denn anderen Hundekumpels auf meiner Pflegestelle in Dortmund habe ich kein Problem.
Ich bin stubenrein und bleibe schon ein paar Stunden mit den anderen Hundekumpels ohne Probleme alleine.
Was jetzt aber die Krönung wäre, wenn ich bald mein eigenes Körbchen bei lieben Menschen finden würde.


Wenn ihr mich kennenlernen wollte, schreibt gerne eine WhatsApp an meine Pflegemami
Rita 017634301096


Ich freu mich drauf!
Tim
Tim ist mehrfach geimpft, entwurmt, gechippt, kastriert und besitzt den EU-Pass.
Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen Schutzvertrag, Schutzgebühr vermittelt

Unser süßer Pedro freut sich auf Besuch in Hemer. Pedro ist 8 Jahre alt und kniehoch (40 cm/10 kg).

Er hatte einen schweren Start ins Leben, wir hatten ihn als Junghund aus sehr schlechter Haltung gerettet. Er war als Welpe im Dunkeln eingesperrt und fand sich nur nach und nach im Leben zurecht.
Pedro wurde 2016 adoptiert und hat viel gelernt. Leider verändern sich die Lebensumstände der Adoptanten und Pedro verliert sein zu Hause.

Das ist eine mittlere Katastrophe für den kleinen Schmuser. Er reagiert auf Veränderungen mit Unsicherheit.
Neue Menschen, zu viel Lärm, Autoverkehr, hektische Kinder, ungeregelte Tagesabläufe sind nichts für Pedro.

Er mag das Landleben, die Natur, liebe Menschen die ihm Sicherheit geben, er ist sportlich, mag spazieren gehn, kuscheln, er liebt Aufmerksamkeit und Leckerlis.
Auto fahren und ein wenig alleine bleiben meistert Pedro.

Gibt es Menschen die in dieser hektischen Zeit Ruhe und Liebe ausstrahlen, die Geduld haben, es stressfrei und gemütlich mögen, die Natur lieben und Pedro's Liebe gewinnen und schätzen werden?

Für Fragen und um ihn kennenzulernen , kontaktieren Sie Tanja von SOS-HUNDE Gran Canaria per WhatsApp 015774002269.

Pedro ist mehrfach geimpft, kastriert und wird nach positiver Vorkontrolle und gegen Schutzgebühr vermittelt.

Infos unter
Dobermann Nothilfe e.V.
Simone Hammer-Lippert

info@dobermann-nothilfe.de

 

Kremowka
Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich/kastriert
Geboren:ca.2020
Größe:35cm,9kg
Verträglichkeit mit Hunden: ja
Verträglichkeit mit Katzen: ja
Kinder:
Besonderheiten: nein
Aufenthalt: in 41812 Erkelenz

 

Kremowka ist eine kleine, zierliche, hübsche Maus. Der Anfang in unserem polnischen Partnertierheim war nicht einfach für alle Beteiligten. Jede Annäherung an Kremowka war schwierig, sie knurrte und zeigte die Zähne. Mit viel Geduld ändete sich Kremowka Schrift für Schritt und heute ist sie wie ausgewechselt. Sie möchte ständig in der Nähe des Menschen sein,lässt sich knuddeln und streicheln und springt sogar auf den Schoß. Sie blüht richtig auf beim Spazierengehen.Andere Hunde und auch Katzen mag sie. Die kleine Kremowka sucht nun ein schönes , ruhiges Zuhause in dem sie nie wieder Angst haben muss.

Kremowka wird ab Anfang April in 41812 Erkelenz auf einer Pflegestelle sein und kann dort gerne besucht werden


Update 12.04.2022

Kremowka ist nun ein paar Tage bei Ihrer Pflegestelle, sie ist eine zuckersüsse, liebe Maus die sehr die Nähe zu Ihrer Pflegefamilie sucht. Einen Platz auf der Couch hat sie auch schon erorbert,sie liebt es eng an ihren Leuten zu liegen und zu schmusen

Informationen bekommen Sie unter: 

0176/69884226

 

Tolle Hunde aus Litauen vom Tierschutzverein "Buk mano draugas"(übersetzt "Sei mein Freund") suchen ein neues Zuhause. Die Hunde sind noch in ihrer jetzigen Heimat Litauen aber wir möchten jedem Hund ein Chance geben hier ein liebevolles Zuhause zu finden, weil man nie wissen kann wo die Liebe hinführt. Das Motto von dieser Tierschutzverein ist "Jedes Leben verdient zu leben".

Diese Hunde haben verschiedene Schicksale erlebt. Sie wurden einfach weggeschmissen, im Wald gelassen oder vom sicheren Tod gerettet aber doch haben sie noch die Hoffnung und den Glauben nicht verloren liebevolle Menschen zu finden. 

 

Nähere Informationen finden sie hier:  

https://buk-mano-draugas.jimdofree.com/

 

oder per E-Mail: buk-mano-draugas@web.de

 

Rudulis "der Braune" ist ein ruhiger und freundlicher Rüde. Er wurde auf der Straße gefunden und dann ins Tierheim gebracht. Leider wurde er auch von niemanden vermisst und jetzt wartet er auf eine liebevolle Familie. Er ist ca.6 Jahre alt, ca.40 groß und wiegt ca.10-14kg. Er verträgt sich mit anderen Hunden, die Katzen kenn er auch. Über unserer Internetseite findest Du mehr Fotos und Video von ihm.

Kleintiere

Flöckchen und Wolke

 

Flöckchen
Riesenschecke 
Weibchen 
geb. März 2021

Farbe: schwarz - weiß 

geimpft

 

Wolke
Riesen - Mix 
Weibchen 
geb. März 2021

Farbe: schwarz

geimpft

 

Flöckchen und Wolke sind zwei sehr stattliche Kaninchendamen! Beide sind zutraulich.

 

Flöcken und Wolke sind momentan in Innenhaltung.

Hanni und Nanni
Widderkaninchen 
Weibchen 
geb. 30.11.2020

Farbe: braun und tricolour 

geimpft

 

Hanni und Nanni suchen zusammen ein neues Zuhause. Beide sind momentan in Außenhaltung

Blacky und Rocky

 

Blacky
Zwergkaninchen - Mix 
Weibchen 
geb. 2015

Farbe: schwarz

geimpft

 

Rocky
Zwergkaninchen 
Böckchen 
geb. 2015

Farbe: weiß

geimpft, kastriert

 

Blacky und Rocky suchen zusammen ein neues Zuhause.

   
   

Norma-Luise
geb. 2014
Farbe: grau


Norma sucht ein neues artgerechtes Zuhause. Am besten bei Menschen, welche Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Chinchillas haben.


Das Chinchillaweibchen bleibt bei der Besitzerin und befindet sich nicht im Tierheim.
Bei Interesse bitte unter folgender Rufnummer melden: 015730199530
Es fällt eine Schutzgebühr an, der Betrag wird dem Tierheim gespendet
.

 

Tierschutzverein Schwerte und Umgebung e.V.

Impressum/Datenschutzerkärung - Kontakt